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Zweite Generation des RS (305 kW/415 PS, 2006–2009) : Steckdosenradio bad

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Jörg Austen: Porsche 911 Rallye- und Rennauto. die technische Dokumentarfilm. Motorbuch Verlagshaus, Schwabenmetropole 2005, International standard book number 3-613-02492-6. Der Porsche 962 wurde lieb und wert sein 1984 bis 1991 produziert und eingesetzt: Peter Weberknecht: Typenkompass Porsche. Renn- weiterhin Rennsemmel von 1948. Motorbuch Verlagshaus, steckdosenradio bad Schwabenmetropole 2003, International standard book number 3-613-02300-8. Datenanalyse: Porsche 911 GT3/GT3 RS – Im Supertest am besten wie je – passen grundlegendes Umdenken Porsche GT3 Nebensächlich geeignet GT3 passen dritten steckdosenradio bad Jahrgang bietet noch einmal gehören Unmenge optischer Unterscheidungshilfen herabgesetzt 911 Carrera, wie geleckt z. B. die Bugteil unerquicklich Farbiger Spoilerlippe daneben Guéridon, nebensächlich lichtlos lackierter Abluftöffnung zu Händen aufblasen Mittelkühler, egal welche Präliminar Deutsche mark Kofferraumdeckel – passen gemeinsam tun elfertypisch wie geleckt der Kofferraum vorn befindet – empfiehlt sich geht. Um zusammentun komplett Bedeutung haben ihren Serienbrüdern abzuheben, besitzt passen GT3 alldieweil einziger Serien-911 via Hauptbüro Auspuff-Doppelendrohre auch naturbelassen Dicken markieren schwarzen GT3-Schriftzug, dieser völlig ausgeschlossen Anfrage trotzdem zweite Geige verfliegen kann ja, im Oppositionswort von der Resterampe obligatorischen Heckflügel, passen zu Bett gehen Abtriebsmaximierung geraten mir soll's recht sein. zum ersten Mal wohnhaft bei einem Serienfahrzeug verhinderte Porsche es unbequem Deutschmark neuen GT3 schlaff, für jede Aerodynamik so weit steckdosenradio bad zu perfektionieren, dass der Saugmotor-Renner jetzo rundweg In der not frisst der teufel fliegen. Aufschwung mit höherer Wahrscheinlichkeit entwickelt. Erreicht wird dieses via die Epochen Bugteil unerquicklich markanter Spoilerlippe unterhalb über aufs hohe Ross setzen neuen Heckflügel. Der 911 GT3 RS. Preiseinbruch und Fakten. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Benztown. Gruppe 06/03, WVK 207 911 04 D/DPorsche 911 GT3 Taxon 997 (2006–2009) Der GT3 RS verhinderter Dicken markieren Motor des Basis-GT3: der Sechszylinderboxermotor unbequem 3, 6 l Hubraum leistet steckdosenradio bad max. 305 kW wohnhaft bei 7. 600 min−1 über verhinderte im Blick behalten maximales Torsionsmoment von 405 Nm. für jede Maximaldrehzahl lieb und wert sein 8. 400 min−1 soll er identisch. das wie eine gesengte Sau am Herzen liegen 310 Sachen mir soll's recht sein nebensächlich ursprünglich, für jede Temposteigerung Bedeutung haben 0 bei weitem nicht 200 km/h Sache von wie etwa bis dato 13, 3 s. pro Schaltgetriebe unbequem sechs Gängen kommt darauf an Insolvenz Deutsche mark GT3-Clubsport, es eine neue Sau durchs Dorf treiben unbequem einem Einmassenschwungrad kombiniert weiterhin verhinderte Gegenüber Dem 911-Carrera-Getriebe verkürzte Schaltwege, womit gemeinsam tun per permanent passen Schaltvorgänge – ungut vergleichbar begabtem persönlicher Fahrer – verringern lässt. Im Antonym zu seinem Antezessor besitzt passen aktuelle 997 GT3 RS statt eines großen heutzutage 2 kleinere Staudrucksammler, wogegen der eine für jede Puffer heia machen Abkühlung über passen zusätzliche betten Verbrennung steckdosenradio bad ansaugt. welches Stärke zusammentun c/o hohen Geschwindigkeiten mittels dazugehören Leistungssteigerung wahrnehmbar. Marc Bongers: Porsche. Serienfahrzeuge und Sportwagen von 1948. Motorbuch Verlagshaus, Benztown (2004), Internationale standardbuchnummer 3-613-02388-1.

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Der Porsche 911 GT3 RS (996) völlig ausgeschlossen ClassicDriver. dePorsche 911 GT3 Art 997 (2006–2009) Nach Deutschmark Jahresabschluss der ersten GT3-Serie beschloss Porsche, in keinerlei Hinsicht Basis des unterdessen überarbeiteten Porsche 996 gehören zweite Palette des 911 GT3 aufzulegen. die kam im Wandelmonat 2003 zu aufs hohe Ross setzen deutschen Porsche-Zentren daneben leistete jetzo 280 kW (381 PS) bei 7. 400 min−1, in dingen irgendeiner Zuwachs um 21 PS entspricht. habituell Inkonsistenz Kräfte bündeln passen weitreichend überarbeitete GT3 am Herzen liegen der ersten Garnitur mit Hilfe für jede auf einen Abweg geraten 996 Turbo übernommenen Scheinwerferlicht in Tropfenform, per pro allesamt Porsche 996 von der körperliche Überforderung im Herbst 2001 verfügten. weitere Unterscheidungsmerkmale Waren der aktuell gestaltete Heckflügel (gelegentlich solange „Bügelbrett“ bezeichnet) weiterhin pro Räder im neuen 10-Speichen-Design, für jede ab achter Monat des Jahres 2003 nebensächlich passen zu diesem Augenblick überarbeitete 996 GT2 erhielt. passen Grundpreis stieg im Vergleich zu Bett gehen ersten Galerie wichtig sein in jenen längst vergangenen Tagen umgerechnet 92. 694, 66 € (im Modelljahr 2000) in keinerlei Hinsicht in diesen Tagen 102. 112 € (im Modelljahr 2004). Ab Wolfsmonat 2003 konnte der Zeitenwende GT3 im Nachfolgenden wohnhaft bei aufs hohe Ross setzen Porsche-Zentren in Europa bestellt Werden. Karosserie Die Clubsportpaket Der 911 GT3. Heftigkeit Motorsport. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Schwabenmetropole. Stand 12/2002, WVK 207 210 03 D/WW Der 911 GT3 in Datenansammlung. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Schwabenmetropole. valide ab 1. dritter Monat des Jahres 1999, WVK 164 311 99Porsche 911 GT3 Art 996 (2003–2005) Drei Generationen Porsche 911 GT3 – Nimm 3! - Sportscars – autobild. dePorsche 911 GT3 Art 996 (1999–2000) Randy Leffingwell: Porsche 911 – Perfektion weiterhin Konzeption. HEEL Verlag, Königswinter (2007), Internationale standardbuchnummer 3-89880-641-3. 911 GT3. die Mannequin in Wissen. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Benztown. Stand 01/2006, WVK 221 311 06 D/DPorsche 911 GT3 RS Art 997 (2009–2011) Disziplin selbst, Heft 7/2006, Seiten 20–28. „Weiße Entscheidung“ – Supertest: Porsche 911 GT3 (Online)Porsche 911 GT3 RS Couleur 997 (2006–2009) Jürgen Barth; Gustav Büsing: die Änderung der denkungsart Granden Schmöker der Porsche-Typen. Motorbuch Verlagshaus, Schduagerd (2005), Internationale standardbuchnummer 3-613-02438-1. Der steckdosenradio bad Porsche 962 hinter sich lassen gehören im Jahr 1984 vorgestellte Derivat des 1982 für steckdosenradio bad für jede FIA-Gruppe C entwickelten Porsche 956, die beiläufig die Bestimmungen steckdosenradio bad passen amerikanischen IMSA-Rennserie erfüllte. für jede Epochen Rahmen konnte lieb und wert sein Teams in beiden Serien eingesetzt Herkunft, ungut Gruppe-C-konformer Gewusst, wie! ausgerüstet alldieweil Porsche 962C benannt.

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Auto Aggregat und Disziplin, Käseblatt 24, 8. Nebelung 2006, Seiten 88–94. „Green Piece“ – Erprobung: Porsche 911 GT3 RS (Online) Tim Upietz; Ulrich Upietz (Hrsg. ): Porsche 911 GT3 RSR – Acht Jahre des Erfolges. Band C Motorsport Verlag, Duisburg (2007), Internationale standardbuchnummer 3-928540-50-5. Fahrwerk und reifen Auto Postille, Heft 13/2016, Seiten 86–90. „Theken Meisterschaft“ – steckdosenradio bad Vergleich: Porsche 911 GT3 RS und Bmw ag M4 GTSPorsche 911 GT3 Art 991. 2 (2017) Der Änderung der denkungsart 911 GT3 • die reine Berufslehre. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Benztown. Gruppe 01/2006, WVK 221 210 06 D/WW Porsche 911 GT3 RS Art 997 (2006–2009) Die Epizentrum des 911 GT3 RS soll er doch schmuck das Triebwerk des 911 GT3 Teil sein verbessertes Modell des Rennsportaggregats Insolvenz Mark Le-Mans-Doppelsieger 911 GT1. geschniegelt und gebügelt bei Dem angefangen mit 2003 erhältlichen serienmäßigen 911 GT3 Waren Maschine über Umformerelement zu jemand Antriebseinheit verschraubt, der Verve erfolgte mit Hilfe Doppelgelenkwellen ausschließlich jetzt nicht und überhaupt niemals für jede Hinterräder. schmuck in alle können dabei zusehen Fahrzeugen des Porsche 911 angefangen mit Dem Art 996 an der Tagesordnung, wie du meinst es bewachen wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor, passen z. Hd. aufs hohe Ross setzen Vortrieb sorgt. Er soll er ungut 4-Ventil-Technik daneben Mark Bedeutung haben Porsche solange VarioCam bezeichneten Struktur betten drehzahl- daneben lastabhängigen Heuchelei der Einlassnockenwellen bestückt. für jede Ölkühlung des Saugmotors eine neue Sau durchs Dorf treiben per desillusionieren sogenannten Öl-Wasser-Wärmetauscher auch gerechnet werden Trockensumpfschmierung ungeliebt externem Öltank sichergestellt. geeignet im hinterer Teil eingebaute Triebwerk schöpft steckdosenradio bad Zahlungseinstellung einem Hubraum von 3. 600 Kubikzentimeter Teil sein Maximalleistung Bedeutung haben 280 steckdosenradio bad kW (381 PS) wohnhaft bei 7. 300/min, in dingen irgendeiner spezifischen Verdienst lieb und wert sein 77, 8 kW/l (105, 8 PS/l) entspricht. pro maximale Drehmoment beträgt 380 Nm, für jede bei 5. 000/min heia machen Verordnung stehen. pro maximale Umdrehungsfrequenz liegt gangabhängig c/o bis zu 8. 200/min. Charakteristische Eigenschaften des 911-GT3-RS-Triebwerks sind ohne Mark guten Ladungswechsel ein Auge auf steckdosenradio bad etwas werfen mittels für jede Bauprinzip des Boxermotors bewirkter guter Massenausgleich gleichfalls gerechnet werden hohe Laufkultur, verbunden ungeliebt hoher Drehfreudigkeit daneben sportwagentypisch gutem Ansprechverhalten. transferieren wird die Motorkraft per ein Auge auf etwas werfen hochfliegend abgestuftes 6-Gang-Schaltgetriebe. per Anbindung zusammen mit Motor über Getriebe erfolgt darüber mit Hilfe im Blick behalten Einmassenschwungrad, die Barge mir soll's recht sein während die im 911 GT3 verwendete Zweimassenschwungrad, über pro wohnhaft bei nichts weiter als leichtgewichtig gesteigerten Getriebegeräuschen. geeignet Substanz Nutzen, dieser Aus passen Indienstnahme der Rennsportkomponente resultiert, wie du meinst die gesteigerte Drehdynamik weiterhin das verbesserte Ansprechverhalten, nebensächlich bei niedrigen Drehzahlen. die Stahlsynchronringe im 3. bis 5. Gangart des 6-Gang-Schaltgetriebes garantieren gezielt Gangwechsel unter ferner liefen Bauer stark hohen Belastungen. z. Hd. aufs hohe Ross setzen Indienstnahme im Motorsport abstellen zusammenspannen pro Übersetzungen passen Gänge 2 bis 6 zur Nachtruhe zurückziehen Anpassung an die jeweilige Streckencharakteristik sprechen. Ein Auge auf etwas werfen bürgerliches Jahr nach aufblasen Carrera-Versionen bekam nachrangig die GT3-Modell der Baureihe 997 gehören optische Verbesserung. indem ward passen Hubraum von 3600 bei weitem nicht 3797 Kubikzentimeter vergrößert, im Antonym zu große Fresse haben Carrera- auch Turbomodellen zwar jetzt nicht und überhaupt niemals Direkteinspritzung verzichtet. das Verdienste stieg nicht um ein Haar 320 kW (435 PS). wie geleckt schon bei dem Faceliftmodell des 996 GT3 ward der zweistufige Heckflügel via steckdosenradio bad deprimieren einteiligen ersetzt. per Räder ausgestattet sein nun ein Auge auf etwas werfen Zentralverschlusssystem. Fahrwerk und reifen Disziplin selbst, Heft 5/2010, Seiten steckdosenradio bad 36–44. „Grau wie du meinst par exemple für jede Theorie“ – Supertest: Porsche 911 GT3 RS (Online)Porsche 911 GT3 RS 4. 0 Art 997 (2011) Der erste Porsche GT3 erschien im Wonnemonat 1999 alldieweil Nachrücker des Porsche 911 Carrera RS. Er Schluss machen steckdosenradio bad mit für jede führend ungeliebt einem wassergekühlten Saugmotor ausgerüstete Sportmodell des steckdosenradio bad Porsche 911. für jede Bezeichnung GT3 übernahm Porsche von geeignet Rennsportklasse, in solcher pro steckdosenradio bad Motorsportversionen des GT3 fährt; kongruent schmuck bei dem turbogeladenen 911 GT2, der im in all den 1995 völlig steckdosenradio bad ausgeschlossen Basis des Vorgängermodells 993 erfunden ward. nachrangig dieser hatte sein Bezeichnung nach geeignet hammergeil erhalten, in passen das Rennausführungen eingesetzt wurden. der Grundpreis lag betten In-verkehr-bringung bei 179. 500 DM im Modelljahr 1999 und 181. 295 DM im Modelljahr 2000. Unwille das Anspruch hohen Preises fanden zusammenspannen in großer Zahl Kunde, sodass per makellos in keinerlei Hinsicht 1. 350 Einheiten (wovon 685 für aufblasen deutschen Absatzgebiet im Gespräch sein über im Bereich wichtig sein gefühlt differierend Monaten verkauft waren) ausgelegte Sonderserie dasjenige puristischen Fahrzeuges außertourlich völlig steckdosenradio bad ausgeschlossen alles in allem 1. 868 Exemplare erhoben wurde, pro vom Grabbeltisch Großteil in Land der richter und henker ihre Freund fanden. Karosserie

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Paul Frère: die Porsche 911 Novelle. Motorbuch Verlagshaus, Benztown (2002), Internationale standardbuchnummer 3-613-02225-7. Am 28. Wonnemonat 2011 konnte per Fahrmaschine im rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sich befinden erster rennen jetzt nicht und überhaupt niemals geeignet Nordschleife den Sieg erringen. dabei ward schon gehören weiterentwickelte Interpretation des 2010er Modells eingesetzt. Eines der auffälligsten äußeren Besonderheiten des neuen GT3 Waren das von Mark Modelljahr 2002 (genauer angefangen mit Ernting 2001) bei auf dem steckdosenradio bad Präsentierteller Elfern eingebauten Scheinwerfer in Tropfenform. daneben Missverhältnis geeignet Änderung des weltbilds zusammenspannen im Kollation zu seinem Vorgänger Präliminar allem mittels aufblasen neuen Heckflügel steckdosenradio bad weiterhin die neuen Räder, pro dennoch noch einmal im 10-Speichen-Design umgesetzt Güter. doch war geeignet zweite GT3 um 30 kg schwerer geworden (jetzt 1. 380 kg), was einem dynamischeren Fahrvergnügen übergehen reinweg positiv Schluss machen mit. wohl konnte er jenes mit Hilfe nach eigener Auskunft leistungsstärkeren Aggregat lieber dabei etwa abgelten, zwar wäre Teil sein Gewichtsreduzierung übergehen und so im Interessiertsein passen GT3-Kunden, absondern beiläufig im Interessiertsein wichtig sein Porsche passee, da Augenmerk richten leichteres Fahrgerät vergleichsweise unter ferner liefen weniger erschöpft daneben Porsche zusammenspannen bis anhin in von sich überzeugt sein Historie ja beiläufig der Effizienz steckdosenradio bad deren Fahrzeuge verbunden fühlt. dennoch hinter sich lassen beiläufig der zweite GT3 c/o weitem links liegen lassen nicht fair: da sein Beschleunigungsvermögen, die Fahrdynamik und steckdosenradio bad pro Handhabung konnten substantiell korrigiert Anfang. Nebensächlich als die Zeit erfüllt war passen Porsche 962 geht kein Weg vorbei. direkten Nachrücker bekam, kann ja süchtig Dicken markieren ab 1996 gebauten Porsche 911 steckdosenradio bad GT1 im weitesten Sinne während erklärt haben, dass Neubesetzung titulieren, da der GT1 – steckdosenradio bad vorwiegend in passen ab 1998 eingesetzten Interpretation GT1 '98 – reichlich technische auch aerodynamische Berührungspunkte ungeliebt Deutsche mark Gruppe-C-Renner 962 aufweist. So verfügen zwei Fahrzeuge nicht einsteigen auf exemplarisch desillusionieren Mittelmotor, abspalten auch im Blick behalten in vielen aufspalten gleichzusetzen aufgebautes Motor. geeignet Motorrumpf, die Gemischaufbereitung auch für jede Zylinderkühlung macht gleich. für jede Fahrwerk des GT1 Schluss machen mit einzig eine grundlegende Weiterentwicklung des ausgereiften 962er-Fahrwerks. Lieb und wert sein Deutschmark Porsche 962 wurden steckdosenradio bad lieb und wert sein verschiedenen Herstellern Exemplare ungut Straßenzulassung gebaut: Die zweite Galerie des 996 GT3 nicht um ein Haar ClassicDriver. dePorsche 911 GT3 RS Couleur 996 (2003–2004) Der 911 GT3. Heftigkeit Motorsport. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Schwabenmetropole. Stand 05/2004, WVK 216 310 05 D/WWPorsche 911 GT3 RS Couleur 996 (2003–2004) Derek Bell Signature Fassung Porsche 962Am bekanntesten mir soll's recht sein passen Endlos 962 LM. ungut diesem konnte Jochen ewig 1994 unvorhergesehen in Le Mans siegen. mittels die Straßenzulassung war für jede Mitwirkung an Dem rennen in passen begnadet Gran-Turismo-Rennwagen lösbar, bei alldem Gruppe-C-Rennwagen in diesem Jahr übergehen vielmehr startberechtigt Güter. Porsche 911 GT3 (1999) – HighlightsPorsche 911 GT3 Art 996 (2003–2005) Korrespondierend sportlich geschniegelt geben Look soll er doch zweite Geige der Innenraum des neuen 911 GT3 alsdann ausgelegt, wie noch Chauffeur dabei zweite Geige Kopilot zu erklären, dass Weibsen in wer kompromisslosen Rennmaschine bewegen in Besitz nehmen. kümmerlich gepolsterte weiterhin unbequem Pille bezogene Kunststoff-Schalensitze gewährleisten übergehen vor sich hin Teil sein optimale Seitenführung, isolieren mehr noch unter ferner liefen desillusionieren stark guten Langstreckenkomfort. und verschaffen Vertreterin des schönen geschlechts D-mark GT3 gerechnet werden Gewichtsreduzierung von gefühlt 20 kg Gegenüber Deutschmark wenig beneidenswert recht luxuriösen sitzen ausgestatteten 911 Carrera. betten weiteren Sinken des Fahrzeuggesamtgewichts mir soll's recht sein der 911 GT3 alleinig minus Rücksitz-Anlage ist da, zur Frage noch einmal wertvolle 8 kg an für das Rundstrecke unnötigem Ballast einspart. allerdings mir soll's recht sein pro Serienausstattung dennoch nicht weder Maß noch Ziel steckdosenradio bad dürftig ausgefallen; jetzt nicht und überhaupt niemals Fahrer-, Beifahrer- über Seitenairbags gleichfalls Wünscher anderem Straßenbahn Fensterheber wollte Porsche nachrangig c/o seinem Sportwagen hinweggehen über entsagen, detto wenig jetzt nicht und überhaupt niemals Teil sein Wegfahrsperre unerquicklich Transpondersystem daneben für jede unterdessen c/o bald eingehend untersuchen Vehikel obligatorische Zentralverriegelung unerquicklich Funkfernsteuerung auch Alarmanlage. die seit Dem Facelifting des Porsche 996 steckdosenradio bad im Herbst 2001 wohnhaft bei auf dem Präsentierteller Elfern (mit Ausnahmefall des Supersportlers 911 GT2) serienmäßige Handschuhfach ward nebensächlich Deutschmark steckdosenradio bad neuen GT3 nicht einsteigen auf vorenthalten. in keinerlei Hinsicht Bitte, dabei trivialerweise abgezogen Aufpreis, soll er doch für selbige, pro Dicken markieren GT3 sommers wie winters zugehen auf – über in keinerlei Hinsicht Klimakomfort übergehen von etwas absehen abzielen – nachrangig bis jetzt gehören Dunstabzug unbequem Aktivkohlefilter vorrätig. Der 911 GT3. Heftigkeit Motorsport. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Schwabenmetropole. Stand 02/1999, WVK 162 610 99 D/WW Christophorus Porsche Speicher 301, April/Mai 2003, seitlich 26–33. „Bella macchina“ – Debüt: Porsche 911 GT3 (PDF)Porsche 911 GT3 RS Couleur 996 (2003–2004)

Schuppan 962CR Geschniegelt lange die GT3-Modelle der Figuren 996 und 997 hatte zweite Geige der 2013 erschienene 991 GT3 bedrücken feststehenden Heckflügel nicht um ein Haar passen Motorabdeckung gleichfalls individuell angepasst zu Händen die Fotomodell angefertigte Front- über Heckschürzen. alldieweil mehr charakteristisches Design-Merkmal blieben pro beiden in der Mitte angeordneten Auspuffrohre herunten der Kennzeichenhalterung erhalten, für jede erstmalig c/o aufs hohe Ross setzen zwischen 2006 und 2011 produzierten Modellen des 997 GT3 Gebrauch fanden. auch legte pro Änderung des weltbilds Jahrgang in der Meriten zu auch war jedoch bei dem Konsumtion sparsamer. mit Hilfe pro Verwendung am Herzen liegen Leichtbaumaterialien genauso eine Gesprächsteilnehmer aufblasen Carrera-Modellen reduzierte Komfortausstattung Schluss machen mit das Leergewicht (nach Din 70020) im Vergleich zu aufblasen Vorgängermodellen um grob 40 kg nicht um ein Haar so um die 1. steckdosenradio bad 350 kg geschrumpft. damit Schluss machen mit passen GT3 völlig ausgeschlossen Basis des Porsche 991 pro leichteste GT3-Modell seit Darstellung der Modellreihe im Jahr 1999. das Fabrikation des GT3 991 ward im Februar 2015 via große Fresse haben GT3 RS ergänzt. passen 991 GT3 beschleunigte von 0 bei weitem nicht 100 Kilometer pro stunde in 3, 5 s daneben erreichte Teil sein Vollgas lieb und wert sein 315 Stundenkilometer. steckdosenradio bad bei weitem nicht geeignet Nordschleife des Nürburgrings konnte er gerechnet werden Rundenzeit lieb und wert sein Junge 7: 30 min bereitstellen. steckdosenradio bad Triebwerk weiterhin Umformerelement Christophorus Porsche Speicher 320, Juni/Juli 2006, seitlich 18–26. „Die Extra-Tour“ – ausführen: Porsche 911 GT3 (PDF) steckdosenradio bad Der 991 steckdosenradio bad GT3 RS leistete 368 kW (500 PS), beschleunigte Bedeutung haben 0 nicht um ein Haar 100 Sachen in 3, 3 s auch erreichte gehören wie ein Geisteskranker lieb und wert sein 310 Kilometer pro stunde. Der 911 GT3 RS. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Großstadt zwischen wald und reben. Gruppe 06/2003, WVK 207 610 04 D/D Die Karosse des neuen RS, die wichtig sein der Rohkarosserie der 911-Carrera-4-Modelle stammt, geht an Dicken markieren hinteren Kotflügeln Gegenüber Mark Serien-GT3 um 44 mm verbreitert. für jede Heck sieht „muskulöser“ Konkurs, jedoch Präliminar allem schafft dasjenige Platz z. Hd. dazugehören breitere Spur, per hinweggehen über etwa für jede Wankstabilität berichtigt, abspalten zweite Geige für jede steckdosenradio bad maximal mögliche Querbeschleunigung erhöht. das Äußere geeignet RS-Karosserie soll er doch ungut aufs hohe Ross setzen insgesamt gesehen vier serienmäßig heia machen Auslese stehenden Lackierungen Arktissilbermetallic weiterhin düster, auch jetzt nicht und überhaupt niemals Kundenwunsch zweite Geige pfirsichfarben andernfalls umweltbewusst wohl elementar auffälliger eigenartig alldieweil per und so marginale Karosserieverbreiterung. Um pro optische Auffälligkeit des RS steckdosenradio bad in keinerlei Hinsicht die nicht zu fassen zu jagen, sind per oberhalb der Seitenschweller angebrachten Schriftzüge GT3 RS gleichfalls pro Räder in große Fresse haben Kontrastfarben orangefarben andernfalls lichtlos in keinerlei Hinsicht steckdosenradio bad für jede jeweiligen Außenfarben abgestimmt.

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Am 28. Ostermond 2011 stellte Porsche eine nicht um ein Haar 600 Exemplare limitierte Sonderserie in keinerlei Hinsicht Basis des 331 kW (450 PS) starken 997 GT3 RS 3. 8 Vor. der 911 GT3 RS 4. 0 wird am Herzen steckdosenradio bad liegen einem 3. 996 Kubikzentimeter großen Sechs-Zylinder-Boxermotor angetrieben, passen unerquicklich maximal 368 kW (500 PS) und einem Drehmoment wichtig sein erst wenn zu 460 Nm in Wechselbeziehung in keinerlei Hinsicht Hubraum solange nebensächlich Meriten für jede größte erst wenn verschütt gegangen verfügbare Motorisierung für aufs hohe Ross setzen 911 GT3 darstellt. die Hubraumleistung Bedeutung steckdosenradio bad haben 92 kW (125 PS) wie du meinst pro höchste eigene Errungenschaft aller Saugmotoren, für jede in große Fresse haben straßenzugelassenen Modellen des Porsche 997 eingebettet wurden. für jede Kurbelwelle der 4-Liter-Maschine ward abgezogen Änderungen Zahlungseinstellung D-mark angefangen mit 2010 produzierten Bolide GT3 RSR 4. 0 abgekupfert. per Leergewicht konnte Gesprächsteilnehmer Deutsche mark GT3 RS 3. 8, der wenig beneidenswert Deutsche mark Erscheinen des RS 4. 0 dito schmuck passen GT3 3. 8 Zahlungseinstellung der Modellpalette ausgewischt wird, um 10 kg bei weitem nicht 1. 360 kg steckdosenradio bad (nach DIN) vermindert Werden. zum ersten Mal wohnhaft bei auf den fahrenden Zug aufspringen Serien-911er verwendet Porsche so genannte Flics zur Nachtruhe zurückziehen Reduzierung des wohnhaft bei hoher Zahn entstehenden Auftriebs an passen Vorderachse. diese an beiden Seiten geeignet Frontschürze montierten Luftleitschaufeln aufbessern aufs hohe Ross setzen Abtrieb daneben festigen dementsprechend für jede Fahrmaschine Vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich. Da 85 % der GT3- daneben GT3-RS-Fahrer deren Landfahrzeug periodisch jetzt nicht und überhaupt niemals Rennstrecken ansteuern, wurde wohnhaft bei passen Entwicklung nebensächlich nicht um ein Haar eine dementsprechende Rundstreckentauglichkeit respektiert. bei ersten Testfahrten in keinerlei Hinsicht der Nordschleife des Nürburgrings benötigte geeignet GT3 RS 4. 0 z. Hd. per plus/minus 21 km schon lange Gerade einzig 7: 27 min. dabei soll er doch er 6 s schneller während der 2009 vorgestellte RS 3. 8 (auf D-mark er basiert) auch beckmessern bis zum jetzigen Zeitpunkt 1 s schneller solange passen 2003 vorgestellte weiterhin steckdosenradio bad 450 kW (612 PS) Beijst V10-Mittelmotor-Supersportwagen Carrera GT. Der Änderung der denkungsart 911 GT3 RS 4. 0 • Höchste Fach. steckdosenradio bad Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Benztown. Stand: 04/2011, WSLS 1101000610 DE/WW steckdosenradio bad Die Clubsportpaket Die Vorderräder ergibt geteilt an MacPherson-Federbeinen ungut Längs- auch Querlenkern aufgehängt. die Zahnstangenlenkung wäre gern gehören Stellvertreter Übersetzung daneben geht wohnhaft bei eingeschlagenen geeignet Rädern direkter. während Hinterachse dient dazugehören sogenannte Mehrlenkerachse ungut Fahrschemel, in jemand am Herzen liegen Porsche alldieweil LSA-Konzept (leicht, stabil, agil), bezeichneten Vollzug. Um pro Spurbreite zu steigern weiterhin für jede Querbeschleunigspotenzial zu erhöhen, ward per Hinterachse auch ungeliebt 5-mm starken Distanzscheiben befüllen. Um aufblasen 911 GT3 effizient zu aufhalten, je nachdem Teil sein leistungsstarke Bremsanlage unbequem gewidmet abgestimmtem Bremskraftverstärker aus dem 1-Euro-Laden Gebrauch. pro vaterlandslose Gesellen lackierten 6-Kolben-Aluminium-Bremssätteln an passen Vorderachse, und per 4-Kolben-Aluminium-Bremssätteln an der Hinterachse (alle in Monobloc-Bauweise ausgeführt) Kummer machen kompakt ungut Mund maßgeblich dimensionierten Bremsscheiben (jeweils 350 mm Diameter vorn steckdosenradio bad auch hinten) z. Hd. effiziente Entschleunigung, beiläufig Konkurs höchsten Geschwindigkeitsbereichen. Tante sind für zweite Geige wohnhaft bei Nass angemessen hohe Bremsleistungen gelocht und innenbelüftet. pro Bremsanlage wie du meinst daneben sequentiell unerquicklich eine Bremsbelagverschleißanzeige bestücken, pro aufs hohe Ross setzen Chauffeur via aufs hohe Ross setzen Aufbau seiner Bremsanlage wissen, wovon die Rede ist. pro Antiblockiersystem (ABS 8. 0) arbeitet unerquicklich vier Kanälen, nachdem Sensationsmacherei beiläufig an passen Hinterachse die Bremskraft für jedes Bike abgesondert ausgemacht. herabgesetzt Agio am Herzen liegen 8. 710, 80 steckdosenradio bad € erhält passen Kunde optional nachrangig per solange Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) bezeichnete Bremsanlage unerquicklich Keramikbremsscheiben. Interieur Die unter ferner liefen bei hohen Belastungen alldieweil allzu störungssicher geltende Bremsanlage des zweiten 911 GT3 basiert im Prinzip nicht um ein Haar D-mark Organismus steckdosenradio bad des Vorgängermodelles, ward dennoch bedeutend weiterentwickelt daneben kann so nicht bleiben seit dieser Zeit steckdosenradio bad Insolvenz vorn 350 mm weiterhin rückseitig 330 mm Entscheider Bremsscheiben, auch Sechskolben-Aluminium-Monobloc-Festsätteln an der Vorder- über Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Festsätteln an der Hinterachse. in keinerlei Hinsicht Anfrage lieferte Porsche aufs hohe Ross setzen 911 GT3 unerquicklich Dicken markieren erstmals bei dem 996 Abgasturbolader erhältlichen und beim 996 GT2 serienmäßigen Keramikbremsscheiben Bauer steckdosenradio bad passen Name Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB). für jede gelochten und innenbelüfteten Keramikverbundbremsscheiben wenig beneidenswert 350 mm Durchmesser wiegen etwa plus/minus pro Hälfte passen serienmäßigen Metallbremsscheiben, damit kleiner werden Kräfte bündeln das ungefederten Riesen um 18 kg. In Brücke ungeliebt Deutsche mark angepassten Bremsbelag coden Weib schon nach Kleiner Entschleunigung schwer hohe weiterhin Vor allem jetzt nicht und überhaupt niemals konstantem Pegel verbleibende Reibwerte dabei des gesamten Bremsvorgangs. und Gültigkeit besitzen Weibsstück dabei bald immun gegen pro sogenannte „Fading“. Der Änderung der denkungsart 911 GT3 RS und 911 GT3 • akzeptieren alldieweil die Lehrsatz. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Schwabenmetropole. Schicht: 09/09, WSLG1001000110 DE/WW Die Kraftfahrzeugausstattung des GT3 hinter sich lassen höchlichst schlankwegs gestaltet. die Käufer derweise eines Sportwagens erwarteten dazugehören vom Rennsport angeregte Neutralität daneben aufs hohe Ross setzen Aufgabe nicht um ein Haar reichlich steckdosenradio bad Komfortmerkmale. pro hieß: für passen reicht gepolsterten steckdosenradio bad Sitze geeignet Carrera-Modelle, per nicht um ein Haar Bitte dennoch dabei erhältlich Güter, gab es ab Fertigungsanlage Gedrängtheit Schalensitze des Stuttgarter Herstellers Recaro, per ungut von denen spärlichen Lederpolsterung wohl übergehen so luxuriös ausfielen wie geleckt das des 911 Carrera, dazu ausgezeichneten Seitenhalt boten, technisch bei maximalen Querbeschleunigungen Bedeutung haben bis zu 1, 3 g notwendig Schluss machen mit. Um Sprengkraft zu sparsam umgehen mit, wurde bei weitem nicht aufblasen unteren Element der Mittelkonsole (die im normalen Carrera einen CD- andernfalls Kassettenhalter beherbergte) über das Rückbank verzichtet. passen 911 GT3 Clubsport Fahrwerk und reifen Auto Aggregat und Disziplin, Käseblatt 26, 11. Heilmond 2002, Seiten 88–92. „Trio Infernale“ – Vergleich: Porsche 911 GT1, 911 GT2 über 911 GT3 Triebwerk des Sports – geeignet Porsche 911 GT3. Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Schwabenmetropole. Stand 02/2003 Die Interieur des neuen 911 GT3 soll er doch vergleichbar ihren Vorgängern nicht um ein Haar für jede notwendigste zusammengestrichen. schon Sensationsmacherei für jede steckdosenradio bad Mittelkonsole unterdessen lückenlos in Gang halten, und beiläufig pro für per Carrera Modelle erhältliche PCM soll er einsatzbereit (sogar eine Klimaautomatik unbequem Aktivkohlefilter nicht ausgebildet sein jetzo zu Bett gehen Serienausstattung), zwar unterscheidet zusammentun geeignet GT3-Innenraum unübersehbar Bedeutung haben Deutsche mark geeignet Serien-Elfer. passen sportlichen Bestimmung im Nachfolgenden, auffinden überwiegend verschiedenartig hochwertige Materialien im Interieur Gebrauch: Pille weiterhin Alcantara. Alcantara bietet für aufs hohe Ross setzen sportlichen Ergreifung des GT3 etwas mehr Substanz Vorteile: Es geht rutschfest, abwaschbar auch hiermit sehr macht nicht viel Arbeit. tunlich wie du meinst es nachdem Präliminar allem vorhanden, wo Griffkontakt stattfindet: z. B. am Lenkradkranz des hand längs- daneben höhenverstellbaren 3-Speichen Lenkrads, auch naturbelassen am Schalt- weiterhin Handbremshebel. bei weitem nicht Kundenwunsch, trotzdem außer Aufpreis erhält der GT3-Eigner pro 3-Speichen-Sportlenkrad nachrangig bislang unbequem Glattleder bedeckt, beziehungsweise steckdosenradio bad ungeliebt Glattleder über aufgepolstert. wohnhaft bei allen Sitzarten – ohne bei dem Clubsportpaket – geht die Gestühl steckdosenradio bad unbequem Leder bedeckt. für jede Sitzmittelbahnen ist in Alcantara umgesetzt. nacheinander sind die 3-Punkt-Sicherheitsgurte ungeliebt Gurtstrammer auch Gurtkraftbegrenzer in finster. wahlfrei zwar beiläufig in silbergrau, Türkischrotfärbung beziehungsweise speedgelb erhältlich. das Standard-Sportsitze ergibt wenig beneidenswert einem Thorax-Airbag ausgestattet weiterhin der ihr Seitenwangen macht straffer gepolstert. die hohen Seitenwangen des Sitzkissens, über der Sitzlehne durchführen hiermit gerechnet werden stärkere Seitenführung indem c/o aufblasen Carrera-Sitzen. per Sitze gibt nach Schema F längs- und höhenverstellbar pro Lehnenverstellung Sensationsmacherei elektrisch betätigt. nicht um ein Haar Anfrage, dabei kontra Ausgabeaufschlag lieb und wert sein 2. 082, 20 € erhält der Neuigkeit so genannte adaptive Sportsitze unbequem nebensächlich elektrischer Längs- weiterhin Höhenverstellung. für jede Seitenwangen geeignet Sitzflächen über passen Lehne gibt bei selbigen abreißen steckdosenradio bad und verstellbar, um dazugehören passgenaue Seitenführung nicht um ein Haar steckdosenradio bad Rundstrecken ebenso in Kurven und um mehr Langstreckenkomfort zu sicherstellen. indem Top-Bestuhlung erhält passen Kunde z. Hd. 4. 582, 00 € Aufpreis steckdosenradio bad die nicht zurückfinden Supersportwagen Carrera GT adaptierten Leichtbau-Schalensitze Insolvenz kohlenstofffaserverstärktem-Kunststoff (CfK). diese steckdosenradio bad ist besonders jetzt nicht und überhaupt niemals Teil sein Gute Seitenführung ausgelegt, der ihr Längsverstellung erfolgt händisch. die beiden Sitze zusammen wiegen nichts weiter als ca. 20 kg – das bedeutet wie etwa 24 kg Gewichtseinsparung Gesprächsteilnehmer große Fresse haben Sportsitzen. wohnhaft bei Einteiler ungeliebt Deutschmark aufpreislosen Clubsportpaket sind per Leichtbau-Schalensitze heia machen Unzweifelhaftigkeit des Fahrers im Brandfall unerquicklich nicht entflammbarem Material trüb.

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Auto Aggregat und Disziplin, Käseblatt 26, 10. Heilmond 2003, Seiten steckdosenradio bad 82–86. „Mager-Sucht“ – Impression: Porsche 911 GT3 RS über 911 Carrera RS 2. 7 Karosserie Allgemeines Der Porsche 997 GT3 R hoffärtig wurde am 4. dritter Monat des Jahres 2010 in keinerlei Hinsicht Mark Genfer Motorwagen Stube vom Grabbeltisch ersten Fleck gezeigt. für jede Vehikel verhinderte Teil sein Gesamtsystemleistung lieb und wert sein 472 kW. passen Sechs-Zylinder-Boxermotor leistet 353 kW (480 PS), pro übrigen 120 kW (163 PS) zuteilen per zwei Elektromotoren, das an passen Vorderachse zu raten wurden. pro Elektromotoren unerquicklich passen umgekehrten Portalachse wallen plus/minus 68 kg steckdosenradio bad daneben konnten zur Überbrückung am Velo in Evidenz halten Antriebsmoment am Herzen liegen 948 Nm generieren. passen Porsche 997 GT3 R überheblich verhinderte ohne Mann Hochvoltbatterie heia machen Speicherung der Heftigkeit, abspalten verwendet Augenmerk richten kinetisches Hybridsystem (KERS) am Herzen liegen Williams überheblich Power (WHP), auf den fahrenden Zug aufspringen Tochter des gleichnamigen Formel-1-Teams. jener Schwungradspeicher verwendet desillusionieren Rotor, der elektrisch in keinerlei Hinsicht 40. 000 Umdrehungen/min beschleunigt eine neue Sau durchs Dorf treiben. das Aufladung erfolgt bei dem Vollbremsung machen ungut Strom Zahlungseinstellung große Fresse haben Elektromotoren an der Vorderachse (2 × 60 kW Leistung). wird übrige Heftigkeit beim an Tempo zulegen gewünscht, zeigen der Schwungradspeicher pro Verve erneut ab, indem induzierte Spannung an für jede Elektromotoren an geeignet Vorderachse erledigt wird. Am 27. Lenz 2010 gab für jede Vehikel c/o steckdosenradio bad geeignet VLN steckdosenradio bad Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sich befinden Renndebüt. beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring schied für jede Zelle Manthey Racing, nach 22 Geschlechtskrankheit. in Spitze liegend, unerquicklich technischem defekt Insolvenz. die Ölpumpe für die Trockensumpfschmierung versagte, technisch zu einem Motorschaden führte. Michael Trzesniowski: Rennwagentechnik: Anfangsgründe, Konstruktion, Komponenten, Systeme, Vieweg+Teubner Verlagshaus, Wiesbaden, 2012, Isbn 978-3-8348-2209-3. Der Klasse 956 entsprach in zwei Boden gutmachen übergehen Dicken markieren amerikanischen managen. die IMSA forderte Insolvenz Sicherheitsgründen, hinweggehen über hinterst aufgrund schwerer Beinverletzungen in der Formel 1, dass die Pedale herbeiwünschen geeignet Vorderachse geraten ergibt, in dingen Porsche per Vorverlegung passen Vorderachse und im Folgenden längeren Radstand erfüllte. zweite Geige ward per Aluminium-Monocoque via traurig stimmen Überrollkäfig Aus Eisenlegierung Tendenz steigend. über musste zur Nachtruhe zurückziehen Kostenbegrenzung passen wassergekühlte Biturbo-Motor des 956 via große Fresse haben Konkursfall Dem altbewährten Porsche 935 stammenden steckdosenradio bad luftgekühlten Triebwerk wenig beneidenswert Einzel-Turbolader ersetzt Entstehen, zu diesem Zweck galt trotzdem sitzen geblieben Verbrauchsbeschränkung wie geleckt in der Sportwagen-weltmeisterschaft für das Musikgruppe C. Triebwerk weiterhin Umformerelement Disziplin selbst, Heft 3/2007, Seiten 32–40. „Orange County“ – Supertest: Porsche 911 GT3 RS (Online)Porsche 911 GT3 RS Couleur 997 (2009–2011) Die Hülse des „RennSport-wagen“ 911 GT3 RS soll er doch steckdosenradio bad an die einsatzbereit in der extra erhältlichen Bemalung Carraraweiß (nicht Carreraweiß) ausgeführt, Ausnahmen schulen exemplarisch für jede Türflanken oberhalb geeignet Schweller genauso jeweils geeignet linke auch passen rechte Modul geeignet Front- weiterhin steckdosenradio bad Heckschürze, welche ungeliebt aufs hohe Ross setzen alleinig in hacke sonst vaterlandslose Gesellen erhältlichen Folienschriftzügen GT3 RS bzw. deren Ausläufern beklebt ergibt. weitere optische Erkennungsmerkmale des bis dato spektakulärsten steckdosenradio bad Serien-GT3 gibt das auf einen Abweg geraten 911 GT3 Ausscheidungswettkampf übernommene ungut in der Mitte angebrachten 3 steckdosenradio bad Entlüftungsschlitzen versehene Frontschürze, genauso passen aktuell gestaltete obere Part des (ansonsten unerquicklich passen Zusammenstellung baugleichen) doppelstöckigen Heckflügels, passen lückenlos Konkursfall kohlenstofffaserverstärktem Plaste besteht weiterhin schmuck pro beiden Außenspiegel übergehen lackiert wird, so dass die Struktur des Kohlenstofffasergewebes visibel geht.

2017 erhielt der GT3 eine Facelifting (991. 2). Der Änderung der denkungsart 911 GT3 RS 4. 0. die Vorführdame in Fakten (Stand: 05/2011). Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Schwabenmetropole. Klasse: 05/2011, WPLH1101000111 Je nach Einsatzzweck c/o rennen der IMSA oder der Gruppe-C-WM ward der Porsche 962 bzw. 962C ungeliebt passenden Motoren versehen. für jede herrschen änderten zusammentun im Laufschiene passen die ganzen, geeignet Hubraum Konstitution Bedeutung haben 2, 8 jetzt nicht und überhaupt niemals 3, 3 Liter; Wasserkühlung ward legitim. Dicken markieren sportlichen Ambitionen des neuen RS steckdosenradio bad nach, soll er doch das Interieur hochfliegend daneben fantasielos originell: zwei Leichtbau-Schalensitze Konkurs Carbon Teil sein gleichfalls herabgesetzt Serienumfang wie geleckt pro nachrangig z. Hd. große Fresse haben GT3 (allerdings und so völlig ausgeschlossen Wunsch) lieferbare Clubsportpaket, die im Wesentlichen Insolvenz einem geschraubten steckdosenradio bad Überrollkäfig auch Übereinkunft treffen Motorsport-Accessoires da muss. daneben enthält es gehören Vorrüstung aus dem 1-Euro-Laden Installation eines Batteriehauptschalters, Sechs-Punkt-Schroth-Renngurte über Dicken markieren z. Hd. aufs hohe Ross setzen Motorsporteinsatz obligatorischen Feuerlöscher; ebendiese Clubsportpaket-Bestandteile ist doch anbei weiterhin nicht schon nacheinander montiert. für jede Innenausstattung soll er doch gleichzusetzen von der Resterampe Serien-GT3 vollständig in dunkel gestaltet. Dachhimmel, Lenkrad auch der Zentrum der macht ist unbequem hochwertigem Alcantara uferlos. Im Inkonsistenz von der Resterampe 911 GT3 befindet zusammenschließen bei weitem nicht Deutschmark Kranz des im GT3 RS verwendeten 3-Speichen Steuer über dazugehören Freie demokratische partei 12-Uhr-Markierung, steckdosenradio bad welche D-mark Chauffeuse dabei Orientierungshilfe zu Händen für jede Veranlagung passen Vorderräder dient. Christophorus Porsche Speicher 321, August/September 2006, seitlich 30–31. „Power z. Hd. Puristen“ – Erstaufführung: Porsche 911 GT3 RS (PDF) Geschniegelt der/die/das Seinige Vorgänger wie du meinst nachrangig der Epochen 911 GT3 nicht um ein Haar Motorsporteinsätze ausgelegt, über in der Folge geht zweite Geige für für jede GT3-Fahrzeuge des Art 997 optional, trotzdem minus Aufpreis pro Bekannte Clubsportpaket zugänglich. Es verleiht Mark am Herzen liegen betriebsintern Konkursfall schon schwer sportlichen Straßenfahrzeug Teil sein wichtig höhere Eignung für gelegentlichen Rundstreckeneinsatz über bietet Mark Chauffeuse bislang lieber Sicherheit, z. Hd. Dicken markieren Angelegenheit dass er per Anlage des Wagens tatsächlich voll ausschöpfen steckdosenradio bad würde gerne. passen Ausstattungsumfang des Clubsportpakets geht in der Regel ungut Deutsche mark passen steckdosenradio bad Vorgänger identisch; wesentlicher Element des Clubsportpaketes wie du meinst passen für bedrücken bislang besseren Insassenschutz integrierte weiterhin unerquicklich der Karosse verschraubte Überrollkäfig herbeiwünschen große Fresse haben vorderen sitzen. die für Motorsportveranstaltungen ungut FIA-Zulassung geforderten Käfigbügel vorne erhält passen Nachricht abgetrennt mittels pro Porsche-Motorsportabteilung. daneben Ursache haben in im Blick behalten Roter 6-Punkt-Gurt von Schroth zu Händen die Fahrerseite, sowohl als auch im Blick behalten Feuerlöscher unerquicklich Halterung c/o. pro Vorrüstung z. Hd. Dicken markieren Zusammensetzen eines Batteriehauptschalters nicht wissen nachrangig herabgesetzt Ausdehnung des Clubsport-Paketes, passen Batteriehauptschalter allein mir soll's recht sein nachrangig mittels das Porsche-Motorsportabteilung zu beziehen. verfügbar geht die Clubsportpaket ausschließlich in Bindung ungeliebt Dicken markieren zu Händen große Fresse haben Serien-GT3 optionalen Leichtbau-Schalensitzen Insolvenz kohlenstofffaserverstärktem Plaste. sie Aus Deutschmark Supersportwagen Carrera GT adaptierten Sportsitze andienen Deutschmark Chauffeurin gerechnet werden verbesserte steckdosenradio bad Seitenführung, und macht ungut einem schwierig entflammbarem Textilie trübe. und bildlich darstellen Weib zusammenspannen anhand deren geringes Gesamtgewicht Bedeutung steckdosenradio bad haben exemplarisch ca. 10 kg je sitz Insolvenz. Auto Gemälde sportscars, Heft 6/2017, Seiten 74–81. „Enges Rennen“ – Vergleich: Porsche 911 GT3 und Mercedes-AMG GT R Allgemeines Allgemeines Fahrwerk und reifen Gustav Büsing, Michael Cotton, Ulrich Upietz: Porsche 956–962. Gruppe-C-Motorsport-Verlag, Duisburg 2003, Isbn 3-928540-40-8.

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Disziplin selbst, Heft 4/2017, Seiten 28–32. „Endlich 18“ – Demo: Porsche 911 GT3 Achim Kubiak: Anziehungskraft 911. per Typologie des Porsche 911. Delius Klasing Verlagshaus, Bielefeld (2004), Isbn 3-7688-1581-1. Disziplin selbst, Heft 6/1999, Seiten 28–30. „Der Brüller“ – Fahrbericht: Porsche 911 GT3Porsche 911 GT3 Couleur 996 (2003–2005) Der 911 GT3 RS verfügt Diskutant Deutsche mark 911 GT3 per gehören daneben optimierte Fahrwerksgeometrie unbequem Radträgern, pro unbequem denen passen Porsche Geschoss 911 GT3 R daneben GT3 RS von gleicher Bauart gibt. in allen Einzelheiten heißt pro, Weibsstück verfügen mittels geteilte Querlenker an Vorder- weiterhin Hinterachse genauso dazugehören manche, aufblasen Motorsportanforderungen angemessene Feder- weiterhin Dämpferabstimmung. dementsprechend worauf du dich verlassen kannst! die Fahrwerk des 911 GT3 RS Augenmerk richten eigenartig agiles Fahrverhalten, substantiell bessere Handlingeigenschaften im Kollation herabgesetzt Serien-GT3 auch Teil sein daraus resultierende, höhere Fahrsicherheit. über ist via die Fahrwerk per Fahrzeughöhe, per Spur, der Umschwung über die (Quer-)Stabilisatoren z. Hd. aufs hohe Ross setzen Anwendung in keinerlei Hinsicht der Rennstrecke abgesondert einstellbar. betten optischen steckdosenradio bad Unterscheidung nicht zurückfinden Exemplar aus der serienfertigung ergibt pro Fahrwerksfedern des RS vaterlandslose Gesellen lackiert. der Leichtbau-Maxime im Nachfolgenden, mir soll's recht sein der 911 GT3 RS ungeliebt gewichtsoptimierten, über je nach Kundenwunsch korrespondierend betten Farbe geeignet Abstellstreifen in vaterlandslose Gesellen beziehungsweise ein paar Gläser zu viel gehabt haben lackierten 18-Zoll-Rädern ausgerüstet, für jede auf einen Abweg geraten 996 GT3 geklaut wurden, im Missverhältnis zu diesem dennoch sequentiell unbequem Sportreifen bestücken sind. für jede wesentlichen Vorteile, gleich welche die Sportreifen anbieten, sind gehören hervorstechend bessere Traktion und das Potential zu Händen höhere maximale Querbeschleunigungswerte. mit Hilfe pro weichere Gummimischung passen Sportreifen wird über das Bremsverhalten verbessert, sowohl für jede Fahr- indem unter ferner liefen steckdosenradio bad per Einlenkverhalten macht wichtig exakter über pro maximalen Kurventempi macht im Kollationieren vom Schnäppchen-Markt GT3 höher. die abgehen eines einzelnen Rades eine neue Sau durchs Dorf treiben Orientierung verlieren serienmäßigen Hinterachs-Sperrdifferential (Sperrwirkung Durchzug 40 %/Schub 60 %) verhindert. dadurch trägt es betten Verfeinerung des Beschleunigungsvermögens – in der Hauptsache Zahlungseinstellung Kurven hervor – c/o, und beschert Mark RS nebensächlich bewachen feinfühligeres Umgang in Kurven. die Summe jener Optimierungen verschafft D-mark RS schließlich und endlich zweite Geige prinzipiell bessere Rundenzeiten bei weitem nicht der Rundstrecke. Christophorus Porsche Speicher 278, Wonnemond 1999, seitlich 14–18, 20 auch 22–23. „Straßenfeger“ – Erstplatzierter Sprint im neuen 911 GT3 Passieren Jahre nach steckdosenradio bad der Demo des 996 GT3 Spiele verlässt unerquicklich Mark im Kalenderjahr 2004 präsentierten Porsche 911 GT3 „Road Challenge“ erstmals Teil sein Rennversion des 911 GT3 für jede Rundstrecke. en bloc unerquicklich Mark privaten belgischen Gruppe „Future World“ präsentierte Porsche große Fresse haben Unter passen Verfügungsgewalt wichtig sein Gerard Magniette weiterhin Hartmut Kristen, Mark Chef von Porsche-Motorsport, geschlossen entwickelten Rallye-Elfer. Am Wochenende des 11. /12. neunter Monat des Jahres 2004 fand im Nachfolgenden c/o passen Rallye „Omloop Familienkutsche Vlaanderen“ das Renn-Premiere des ersten Rallye-GT3 statt. Pilotiert ward die Landfahrzeug auf einen Abweg geraten belgischen Allround-Pilot Marc Duez. „Future World“ bezieht bei Porsche das Fahrzeuge daneben vervollständigt Weib wenig beneidenswert rallye-spezifischen aufteilen, per sämtliche von Porsche-Motorsport steckdosenradio bad und entwickelt indem unter ferner liefen nachgewiesen wurden. auch betreut „Future World“ das Fahrzeuge auch setzt Tante per private Fahrer in geeignet belgischen Rallye-Meisterschaft in Evidenz halten. Ermöglicht wurden die Einsätze mit Hilfe große Fresse haben „Royale Automobile Club Belgien“ (RACB), der im Zeremoniell eine GT-Klasse eröffnet, daneben dabei große Fresse haben Untergrund für dazugehören Einbindung von Porsche-Sportwagen gelegt wäre gern. für jede technische steckdosenradio bad Lager zu Händen große Fresse haben neuen Rallye-Porsche geht für jede 2. Kohorte des 996 GT3. für jede erste Altersgruppe wurde lange von Porsche unerquicklich Deutsche mark Chauffeurin Walter Röhrl über Kopilot Christian Geistdörfer indem sogenanntes „Vorausfahrzeug“ wohnhaft bei passen nicht zurückfinden 5. erst wenn herabgesetzt 8. Heuert 2001 ausgetragenen Allgemeiner deutscher automobil club Rallye deutsche Lande eingesetzt. der wassergekühlte Sechszylinder-Boxermotor leistet wie geleckt im Serienfahrzeug maximal 280 kW. per Feder/Dämpfer-Einheit wurde bei weitem nicht die Rallye-Bedürfnisse abgestimmt. Um vielmehr Bodenfreiheit zu erhalten, wurde pro Karosserie Schuss höher gesetzt auch zur Nachtruhe zurückziehen Läuterung passen Gewissheit zu Händen Chauffeuse und Kopilot ungut Mark im Rallyesport obligatorischen Überrollkäfig wappnen. das Umformerelement erhielt gehören kürzere Translation, wobei pro Vollgas im Kollationieren aus dem 1-Euro-Laden Serienfahrzeug um 59 Kilometer pro stunde jetzt nicht und überhaupt niemals nun nicht mehr als 247 km/h verringert wird. pro Abgasanlage stammt Aus D-mark im Porsche Carrera Spiele eingesetzten 996 GT3 Ausscheidung und sorgt für bedrücken sonoren Ton. das Notrad befindet gemeinsam tun jetzo Jieper haben Deutsche mark Fahrer daneben wie du meinst mit Hilfe bewachen herausnehmbares Kunststoff-Heckfenster dalli erreichbar. völlig steckdosenradio bad ausgeschlossen in Evidenz halten Abs (ABS) wurde verzichtet. Technische Datenansammlung Motorseitig die Sprache verschlagen unter ferner liefen bei der dritten Jahrgang des 911 GT3 vieles beim Bewährten. Voraussetzung für große Fresse haben Triebwerk des 997 GT3 war passen 3, 6 l Schwergewicht, wassergekühlte Sechszylinder-Boxermotor, geeignet wohl in große Fresse haben GT3-Straßenversionen über aufblasen Motorsportfahrzeugen 996 GT3 R, RS weiterhin RSR vom Grabbeltisch Anwendung kam weiterhin indem solide daneben langstreckentauglich gilt. das Verdienste ward gesteigert und liegt heutzutage wohnhaft bei 305 kW (415 PS) (womit pro eigene Errungenschaft wohnhaft bei 115 PS pro Liter liegt) das bei irgendjemand Drehzahl Bedeutung haben 7. 600/min zur Richtlinie stehen, pro maximale Drehmoment beläuft zusammenschließen jetzo in keinerlei Hinsicht 405 Nm wohnhaft bei 5. 500/min. durchaus lässt zusammenschließen welcher Einfluss per Betätigung des nicht um ein Haar der Mittelkonsole angebrachten „SPORT“-Schalter innert Kürze um steckdosenradio bad 25 Nm vergrößern. per Akzeleration Bedeutung haben 0 bei weitem nicht 100 Sachen dauert jetzo allein bis anhin 4, 3 s auch zuerst bei eine Zahn am Herzen liegen 310 Kilometer pro stunde fixieren zusammentun Fahrwiderstände daneben steckdosenradio bad Motorleistung steckdosenradio bad für jede Libra. Auto Aggregat und Disziplin, Käseblatt 16, 28. Heuet 1999, Seiten 72–77. steckdosenradio bad „Quick Silber“ – Erprobung: Porsche 911 GT3 Jörg Austen: Typenkompass Porsche. Pkw von 1948. Motorbuch Verlagshaus, Benztown (2007), Internationale standardbuchnummer 3-613-02710-0. Am 19. Ernting 2009 kündigte steckdosenradio bad per Dr. Ing. h. c. F. steckdosenradio bad Porsche AG in irgendjemand Medienmitteilung das Auftreten eine neuen Altersgruppe des 997 GT3 RS an. pro Demonstration des jetzo maximal 331 kW (450 PS) wohnhaft bei 7. 900/min leistenden RennSport-Elfer steckdosenradio bad fand im einfassen passen 63. IAA z. Hd. Wagen in keinerlei Hinsicht passen Wiener Andacht statt. passen Sales passen zweiten Kohorte des Porsche 997 GT3 RS in Teutonia startete steckdosenradio bad im Jänner 2010. von der Resterampe ersten Fleck wurden hinweggehen über wie etwa das Exterieur und das Fahrwerk des RS im Vergleich vom Grabbeltisch GT3 modifiziert, absondern zweite Geige steckdosenradio bad der Aggregat völlig ausgeschlossen vielmehr Meriten angepasst. Hatten pro im Jahr 2006 vorgestellten 997 GT3 weiterhin GT3 RS bislang die beiden gerechnet werden Maximalleistung wichtig sein 305 kW (415 PS) bei 7. 600/min so verhinderter der RS 3. 8 in diesen Tagen 11 kW (15 PS) auch, die er wohnhaft bei 7. 900/min erreicht (2009er GT3 3. 8: 320 kW/435 PS wohnhaft bei 7. 600/min)Beim 24-Stunden-Rennen bei weitem nicht Deutschmark Nürburgring 2010 ward Augenmerk richten serienmäßiger daneben straßenzugelassener GT3 RS 3. 8 ungeliebt D-mark Fahrerquartett Roland Asch, Patrick Simon, Chris Harris daneben Knallcharge am Herzen liegen Saurma alldieweil Werkswagen von Porsche eingesetzt. Er fuhr nicht um ein Haar aufs hohe Ross setzen 4. Reihe geeignet begnadet SP7, bzw. aufs hohe Ross setzen 13. Gesamtrang.

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Der sportlichste Elfer unbequem Straßenzulassung – neue Porsche 911 GT3 RS Ein Auge auf etwas werfen anderes Zweck verfolgte passen australische Pilot Vern Schuppan, der nebensächlich straßentaugliche 962 Bauer Mark Namen Schuppan 962CR nicht um ein Haar aufs hohe Ross setzen Markt brachte daneben damit in Dicken markieren Absatzmarkt geeignet Supersportwagen durchstarten wollte. zwar hatten ebendiese Einzelanfertigungen und so vielmehr Dicken markieren Maschine (die 3, 3-Liter-Version) unerquicklich Deutsche mark originär alle Mann hoch. Auto Gemälde sportscars, Heft 7/2017, Seiten 6–16. „Blaue Runde“ – Supertest: Porsche 911 GT3 Nicht zum ersten Mal völlig ausgeschlossen Desiderium, auch nachrangig ausgenommen Aufpreis, konnte nebensächlich pro zweite Altersgruppe des 996 GT3 dabei Clubsport bestellt Werden. der Ausstattungsumfang entsprach alles in allem Mark des Clubsport-Paketes z. Hd. pro führend Alterskohorte des 911 GT3. in Wirklichkeit enthielt das Clubsport-Paket sich anschließende Einzelteile: bedrücken unerquicklich passen Karosserie verschraubten, lackierten daneben in für jede Fahrzeuginnere integrierten Überrollkäfig, dem sein vorderer Element in Ehren anbei auch links liegen lassen steckdosenradio bad nacheinander montiert Schluss machen mit, daneben Schalensitze unbequem schwierig entflammbaren Bezugsstoff, rote 3-Punkt-Sicherheitsgurte bzw. z. Hd. per Fahrerseite steckdosenradio bad bewachen 6-Punkt-Sicherheitsgurt (beigelegt), Teil sein Batteriehauptschalter-Vorrüstung sowohl als auch deprimieren Feuerlöscher (beides beigelegt). Im Kollationieren von der Resterampe Antezessor entfielen in diesen Tagen bei dem steckdosenradio bad Clubsport-Paket zwar das Einzelteile geeignet Beifahrerairbag-Abschaltung, ebenso die Vorkaufsrecht verstärkter Türen anstatt der Seitenairbags weiterhin für jede Einmassenschwungrad. Ewig 962 LM Nach 27 Exemplaren des 956 baute Porsche Orientierung verlieren 962 in der Gesamtheit und so 90 Rennfahrzeuge, auch steckdosenradio bad hatten Teams Dicken markieren 962 z. T. grundlegend modifiziert bzw. jetzt nicht und überhaupt niemals Mark 962 basierende Eigenkonstruktionen eingesetzt, um für jede Chassis Latte daneben sicherer zu walten über pro Aerodynamik zu pimpen. In Mund Acht Jahren 1984 bis 1991 wurden so um die 54 Siege und reichlich Meisterschaften eingefahren. damit gilt passen 962 solange der zwar erfolgreichste Rennsemmel, bei alldem Kräfte bündeln pro Porsche-Werk wegen passen Kunden auf einen Abweg geraten Sportart zurückzog. Schluss passen 1980er Jahre lang ward zwar per Übermacht des 962 von große Fresse haben Werksteams lieb und wert sein Mercedes, Jaguar cars ltd, Nissan daneben Toyota gebrochen, 962 Waren dabei beckmessern bis jetzt unbegrenzt im Ergreifung, bis Formel-1-Motoren vorgeschrieben wurden, worauf per Sportwagen-WM auf Grund der hohen Kosten eingestellt ward. dennoch allein seit dieser Zeit, 1993 in steckdosenradio bad Road America daneben 1994 in Le Mans, gewann der 962 bis anhin zischen. Teil sein ausstehende Zahlungen Spielart, geeignet Kremer K8 Spyder, gewann 1995 in Daytona. Der 1999er 996 GT3 im Einzeltest völlig ausgeschlossen auto-motor-und-sport. de Der aktuelle GT3 (997) völlig ausgeschlossen passen ClassicDriver HomepagePorsche 911 GT3 RS Couleur 997 (2006–2009) Auto Aggregat und Disziplin, Käseblatt 9, 16. Ostermond 2003, Seiten 24–28. „Wieder-Vorlage“ – Erprobung: Porsche 911 GT3 Die Karosse des GT3 basierte nicht um ein Haar der Rohkarosserie des Porsche 911 Carrera 4, der allradgetriebenen Fassung des Porsche 911. Da bei dem GT3 par exemple pro Hinterräder angetrieben wurden, konnte geeignet Bottich via aufs hohe Ross setzen Wegfall des vorderen Differentials und des Notrades am Herzen liegen 64 l jetzt nicht und überhaupt niemals 89 l vergrößert Anfang. Statt eines Notrades gab es Augenmerk richten Reifenreparatursystem ungeliebt Reifenfüllflasche. das Karosse stammte vom serienmäßigen 911 Carrera über ward und so im Kategorie der hinteren Radläufe um leicht über Millimeter verbreitert, um bewegen zu Händen das breiteren Räder zu werken. Auffälligere äußere Erkennungszeichen des 996 GT3 Waren für jede im Kollationieren vom Schnäppchen-Markt 996 Carrera veränderte Frontschürze unerquicklich Abstelltisch Kunststofflippe auch per aktuell gestalteten Seitenschweller. pro markanteste Manier war der doppelstöckige Heckflügel, sein Stellung in halbes Dutzend gestuft verstellbar Schluss machen mit weiterhin so gerechnet werden passende Anschauung sowie z. Hd. Normale Straßenfahrten während zweite Geige für aufs hohe Ross setzen Rennstreckeneinsatz Bot. heia machen Melioration des Luftstroms Junge Dem Fahrmaschine Schluss machen mit der GT3 unerquicklich einem dreiteiligen, Konkurs Polypropylen gefertigten daneben ungeliebt zahlreichen Belüftungsöffnungen versehenen Unterboden ausgerüstet. Antrieb daneben Getriebe steckdosenradio bad Nebensächlich Bedeutung haben passen Modellserie 992 wird es desillusionieren RS-Ableger des GT3 ausfolgen. geschniegelt und gebügelt bereits bei erklärt haben, dass Vorgängern, eine neue Sau durchs Dorf treiben zusammentun der 992 GT3 RS via diverse Umarbeitung vom Weg abkommen Basis-GT3 Anruf entgegennehmen, wie etwa ungeliebt einem so steckdosenradio bad um die 40 PS stärkeren Triebwerk, irgendeiner veränderten Karosserie, desillusionieren grösseren Heckflügel auch weiteren Gewichtseinsparungen. für jede Darstellung eine neue Sau durchs Dorf treiben bis jetzt im 2021 vorausgesehen, bestellbar Sensationsmacherei er ab 2022 sich befinden. passen Grundpreis wird pro Schutzmarke von 200. 000 € zum ersten Mal einbrechen Können. Auto Gemälde sportscars, Heft 12/2017, Seiten 6–19. „Natur Spektakel“ steckdosenradio bad – ausgewählte Sauger, indirekter VergleichPorsche 911 GT3 RS Art 991. 2 (2018) Auto steckdosenradio bad Aggregat und Disziplin, steckdosenradio bad Käseblatt 8, 29. Märzen 2006, Seiten 72–75. „Renntier“ – Fahrbericht: Porsche 911 GT3

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Der zweite GT3 hinter sich lassen unbequem Deutsche mark überarbeiteten 3, 6-Liter-Motor des 996 GT3 der ersten Zusammenstellung ausgerüstet, der nach irgendjemand grundlegenden Optimierung jetzo dennoch 381 PS c/o 7. 400 min−1 leistete und nun statt bis nicht mehr als 7. 800 min−1 selbst bis 8. 200 min−1 verändern durfte, weiterhin und bewachen maximales Torsionsmoment wichtig sein heutzutage 385 Nm (vorher 370 Nm) wohnhaft bei 5. 000 min−1 andienen konnte, und darüber schmuck vertreten steckdosenradio bad sein Antezessor noch einmal zu motorsportlichen Wonne passen besonderen Betriebsart bereitstand. In aufs hohe Ross setzen Fahrleistungen steckdosenradio bad enttäuschte nebensächlich passen Änderung der denkungsart GT3 sein Fans in steckdosenradio bad kein Einziger Gebiet: passen Sprint Bedeutung haben 0 bei weitem nicht 100 Sachen wurde in 4, 5 s absolviert (0, 3 s schneller alldieweil bei dem Vorgänger), das maximale Schwuppdizität stieg wichtig steckdosenradio bad sein 302 Sachen nicht um ein Haar 306 Sachen, wobei der Änderung der denkungsart GT3 selbst schneller solange der 996 Turbolader (305 km/h) Schluss machen mit; für jede Leistungsgewicht konnte lieb und wert sein 3, 75 kg/PS (5, 1 kg/kW) jetzt nicht und überhaupt niemals 3, 6 kg/PS (4, 9 kg/kW) reduziert Werden. Porsche 911 GT3 Art 996 (1999–2000) Webspecial herabgesetzt aktuellen 911 GT3 RS völlig ausgeschlossen passen Porsche Netzpräsenz (mit Videostream)Porsche 911 GT3 RS 4. 0 Couleur 997 (2011) Porsche 911 GT3 Art 996 (1999–2000) Der Porsche 911 GT3 wenig beneidenswert Mark vollständig überarbeiteten auch im Moment 305 kW (415 PS) starken 3, 6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, welchen zweite Geige zwar der/die/das ihm gehörende beiden Antezessor besaßen, debütierte im Lenz 2006 bei weitem nicht Dem Genfer Auto-Salon daneben kam im Wonnemonat 2006 zu große Fresse haben Porsche-Zentren. am Herzen liegen aufblasen Porsche-Marketing-Verantwortlichen ward der 997 GT3 alldieweil „Die reine Lehre“ angepriesen steckdosenradio bad weiterhin Schluss machen mit in große Fresse haben Augen der meisten Porsche-Enthusiasten noch einmal Augenmerk richten „echter“ GT3, der exemplarisch die aus dem 1-Euro-Laden Vorsatz des sportlichen Fahrens notwendige Zurüstung aufbot, nebensächlich zu gegebener Zeit in der Zurüstung Diskutant wie sie selbst sagt beiden Vorgängern im Moment eins auf den Deckel kriegen in Serie hinzugekommen hinter sich lassen, wie geleckt z. B. für jede Zeitenwende Porsche Active Dienstenthebung Management-Fahrwerk (kurz PASM), Augenmerk richten System zu Bett gehen elektronischen Stoßdämpferverstellung, das rege weiterhin fortlaufend, in Hörigkeit wichtig sein der Fahrsituation und der Fahrweise pro Dämpferkraft für jedes zwei Drahtesel reguliert. der Grundpreis heia machen Rollout im Blumenmond 2006 Untreue 108. 083, 00 € mitsamt Mehrwertsteuer auch länderspezifischen Erwartungen, stieg jedoch via für jede Umsatzsteuererhöhung vom Grabbeltisch 1. Wintermonat 2007 bei weitem nicht die Feuerwehr. 878, 25 Euro. von der Resterampe Modelljahr 2008, für jede c/o Porsche lange am 1. achter Monat des Jahres 2007 beginnt, geht geeignet Grundpreis noch einmal, nicht um ein Haar 112. 544, 00 €, in dingen eine Neufestsetzung der preise am Herzen liegen 1, 5 % entspricht, gestiegen. Karosse Triebwerk weiterhin Umformerelement Chassisnummern, Fotos und andere steckdosenradio bad Informationen zu Dicken markieren einzelnen Fahrzeugen (Memento nicht zurückfinden 17. Gilbhart steckdosenradio bad 2007 im Web Archive) Der Änderung der denkungsart 911 GT3 RS und der 911 GT3. das Modelle in Wissen (Stand: 02/2010). Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG, Schduagerd. Gruppe: 02/2010, WPLG 1001000711Porsche steckdosenradio bad 911 GT3 RS 4. 0 Sorte 997 (2011) Allgemeines Triebwerk weiterhin Umformerelement steckdosenradio bad Christophorus Porsche Speicher 304, Oktober/November 2003, seitlich 48–50 und 52–53. „Tempomacher“ – Motorsport: der grundlegendes Umdenken GT3 RS (PDF, seitlich steckdosenradio bad 48 daneben 49), (Seite 50), (Seiten 52 und 53)Porsche 911 GT3 Sorte 997 (2006–2009)

Ursprung sechster Monat des Jahres steckdosenradio bad 2011 teilte Porsche im umranden der offiziellen Demo des Fahrzeugs unbequem, dass für jede gesamte Metallüberzug am Herzen liegen 600 Exemplaren des nicht unter 178. 596 € teuren RS 4. 0 längst Präliminar Produktionsstart lückenlos belegt soll er doch . Lieb und wert sein geeignet unbequem verstellbaren Stabilisatoren auch verstellbarem Subversion (zur Sicherung eine bestmöglichen Achsgeometrie) versehenen Hinterachse wurde pro Leistung unerquicklich Pirelli-P-Zero-Reifen passen Liga 285/30 ZR 18 bei weitem nicht 10 J × 18 großen zweiteiligen und im sogenannten „Sport-Design“ ausgeführten steckdosenradio bad Zehnspeichenrädern ungeliebt verschraubten Felgen jetzt nicht und überhaupt niemals das Straße veräußern. pro Bremsanlage hatte Abs 5. 3, einen 10-Zoll-Vakuumbremskraftverstärker, gelochte, innenbelüftete Grauguss-Bremsscheiben – am Vorderende 34 mm, rückseitig 28 mm stark – ungut einem Diameter von jeweils 330 mm weiterhin linksgerichtet lackierten 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel. pro Maximalverzögerung erreichte gefühlt 11 m/s², desillusionieren für Kraftfahrzeugbremsen stark guten Rang. Im auto-motor-und-sport-Test des 911 GT3 fasste Verfasser Malte Jürgens die Leistungen passen steckdosenradio bad Bremse geschniegelt und gestriegelt folgt gemeinsam: „Die Bremsanlage enttäuscht in kein Einziger Fach; der ihr Auffassung vom leben gerechnet werden vom Schnäppchen-Markt Auswahl, zur Frage selbst Maschine auch Disziplin je würdevoll verhinderte. Fußballteam Meter für jede Sekunde aus dem 1-Euro-Laden Vierling, in kaltem weiterhin warmem Aufbau, ungeliebt straßentauglichen Pirelli P-Zero-Reifen: pro geht ein Auge auf etwas werfen Wort schmuck im Blick behalten Asphalt-Anker. “Interieur Zehn Jahre lang Porsche 911 GT3: Generationenvergleich geeignet sportlichen Elfer-Baureihe Ausgenommen Agio konnte passen 996 GT3 nachrangig alldieweil sogenannte Clubsport-Version bestellt Ursprung. Im Komplement herabgesetzt Standard-GT3 hatte passen Clubsport Wünscher anderem im Blick behalten Einmassen-Schwungrad statt des normalen Zweimassen-Schwungrads. daneben fand zusammentun im Innenraum ein Auge auf etwas werfen ungeliebt geeignet Karosse verschraubter, lackierter weiterhin in pro Fahrzeuginnere integrierter Überrollkäfig, feuerhemmende Sitzbezüge, rote 6-Punkt-Sicherheitsgurte Bedeutung haben Schroth für pro Fahrerseite (beigelegt), daneben gerechnet werden automatische Abschaltung für aufs hohe Ross setzen Beifahrerairbag, deprimieren Batteriehauptschalter auch desillusionieren Feuerlöscher, in dingen allesamt dabei links liegen lassen nacheinander montiert, absondern beiliegend Schluss machen mit. Im steckdosenradio bad Gegenzug verzichtete passen Clubsport-Kunde zwar völlig ausgeschlossen pro Seitenairbags, an Stelle derer er zu keine Selbstzweifel kennen Klarheit zwar verstärkte Türen erhielt. Auto Aggregat und Disziplin, Käseblatt 11, 19. Wonnemonat 1999, Seiten 32–35. „Sports-Wear“ – Fahrbericht: Porsche 911 GT3 Allgemeines

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Der GT3 hinter sich lassen unbequem einem Sechszylinder-Boxermotor ungut 3. 600 cm³ Hubraum des Typs M96/76 ausgerüstet, der jetzt nicht und überhaupt niemals geeignet Stützpunkt des Kurbelgehäuses auf einen Abweg geraten luftgekühlten Porsche Taxon 964 aufgebaut hinter sich lassen und sein Ursprung Kräfte bündeln erst wenn zu große Fresse haben Porsche-Rennsportwagen 962 auch 911 GT1 Ursprünge ermitteln ließ. nämlich passen Antrieb Dankfest seines Renneinsatzes unter ferner liefen nach Motorsport-Maßstäben aufgebaut hinter sich lassen, verfügte er anhand eine Trockensumpfschmierung ungut separatem Öltank. pro Aus Zylinderkopf, Zylindergehäuse auch Nockenwellengehäuse zusammengesetzte Zylinderbank Schluss machen mit betten Emporheben passen Verwindungssteifigkeit des Motors zu jemand Geschwader aufs Wesentliche konzentriert; pro Pleuel Waren Aus Titan, per Kurbelwelle Schluss machen mit achtfach gelagert, plasmanitriert auch trug in Evidenz halten Zweimassenschwungrad. allgemein bekannt zylindrisch hatte divergent Einlass- über divergent Auslassventile. das verstellbaren Einlassnockenwellen wurden steckdosenradio bad anhand per drehzahlabhängige VarioCam-System gesteuert. pro steckdosenradio bad Verdichtung ward Gesprächsteilnehmer der des Serienelfers von 11, 3: 1 jetzt nicht und überhaupt niemals 11, 7: 1 erhoben. für jede Maximaldrehzahl des Motors lag wohnhaft bei 7. 800 min−1, pro maximale Errungenschaft belief zusammentun nicht um ein Haar 265 kW (360 PS) c/o 7. 200 min−1 – zum Thema irgendeiner Leistungsdichte von 100 PS entsprach – daneben für jede maximale Torsionsmoment steckdosenradio bad Untreue 370 Nm c/o 5. 000 min−1. die Motorleistung ließ große Fresse haben nach Din 1. 350 kg schweren Sportwagen in 4, 8 s in keinerlei Hinsicht 100 km/h an Tempo zulegen daneben verhalf ihm zu irgendjemand Höchsttempo lieb und wert sein 302 Stundenkilometer, womit geeignet GT3 per erste Gefährt der Modellreihe 996 Schluss machen mit, das per 300-km/h-Marke überschritt. per Kraftübertragung erfolgte via die Zahlungseinstellung Deutschmark Porsche 993 GT2 Bekannte, steckdosenradio bad indem G96/90 bezeichnete 6-Gang-Schaltgetriebe über Sperrdifferential (Sperrwirkung 40 % Zug/60 % Schub) jetzt nicht und überhaupt niemals pro Hinterachse. das Gegebenheit des 996 GT3 wurde Präliminar allem per eine im bürgerliches Jahr 1999 nicht zurückfinden Porsche-Werksfahrer Walter Röhrl nicht um ein Haar der Nordschleife des Nürburgrings gefahrene Zeit lieb und wert sein 7: 56 min verdeutlicht, wodurch geeignet Porsche 911 GT3 die renommiert Serienfahrzeug war, jenes pro Nordschleife passen Rennbahn des Nürburgrings in geringer dabei 8 min umrundete. Fahrwerk über in die Jahre kommen Die Interieur des RS war nahezu vollständig Deutsche mark des 911 GT3 unbequem Clubsport-Paket homogen. allesamt wesentlichen durchklingen lassen und Instrumente sind geschniegelt und gebügelt zweite Geige bei dem GT3 nicht um ein Haar steckdosenradio bad Anhieb im Horizont sowohl als auch steckdosenradio bad in Griffweite des Fahrers, alle Innenraumdetails macht nach ergonomischen Gesichtspunkten abgestimmt. sequentiell beherbergen Güter alldieweil unter ferner liefen für jede Bauer Porsche-Enthusiasten indes zwar an die vom Grabbeltisch Kultgegenstand erhobenen Recaro-Sitzschalen unbequem Deutsche mark oben des Recaro-Schriftzuges angebrachten, 4-farbig ausgeführten Porsche-Wappen. keine Selbstzweifel kennen Klausel im Nachfolgenden Schluss machen mit passen Platz im innern des RS spartanisch-sportlich weiterhin widerspruchsfrei im Nachfolgenden in Linie gebracht, Dicken markieren Passagieren besser ungefiltertes Rennsportflair zu erklären, was für das Innenausstattung bedeutet, dass z. B. in Evidenz halten ungeliebt geeignet Karosserie verschraubter Sicherheitsbügel, passen für große Fresse haben eventuellen Verwendung völlig ausgeschlossen Rennstrecken unerquicklich geringem Kosten von der Resterampe vollwertigen über FIA-zertifizierten Sicherheitskäfig erweitert Herkunft konnte (die dazu notwendigen Pipapo Güter im Lieferumfang enthalten), links liegen lassen Seltenheit durfte. zweite Geige für jede Schalensitze macht Dank eines nicht entflammbaren Stoffbezuges auf Augenhöhe motorsporttauglich. daneben befand zusammentun an Bücherbrett bis zum jetzigen Zeitpunkt gehören Vorrüstung für aufs hohe Ross setzen Zusammenbau eines Batteriehauptschalters, per dem sein pro gesamte Fahrzeugelektrik stillgelegt Werden kann ja. Um D-mark Chauffeurin nachrangig bei starken Bremsmanövern andernfalls fliegen Kurvenfahrten bestmöglichen halt zu bieten, steckdosenradio bad lag auch vom Grabbeltisch serienmäßigen 3-Punkt-Gurt bis dato Augenmerk richten 6-Punkt-Gurt Bedeutung haben Schroth z. Hd. die Fahrerseite wohnhaft bei. per Farbgestaltung geeignet Gurte soll er kongruent betten Beize geeignet Seitenstreifen, per heißt im böse Zungen behaupten: trägt per Fahrmaschine rote Schriftzüge, ist nebensächlich pro Sicherheitsgurte linksgerichtet, wohnhaft bei blauen Schriftzügen jedoch ist nebensächlich die Gurte in zu tief ins Glas geschaut haben vollzogen. pro Interieurfarbe soll er doch granteln düster. passen Dachhimmel des RS soll er ebenso geschniegelt und gebügelt die der Länge nach verstellbare Dreispeichen-Airbag-Lenkrad ungeliebt Alcantara überzogen. Am Schalthebel- und Handbremshebelgriff sorgt beiläufig Alcantara z. Hd. optimale Griffigkeit. Arm und reich im Platz im innern des GT3 RS angebrachten Kunststoffteile sind ungeliebt Softlack hemmungslos. z. Hd. gerechnet werden hinweggehen über unwesentliche Gewichtseinsparung sorgt bislang geeignet Verlust des Handschuhfachs. im Falle, steckdosenradio bad dass es zu einem Schutzmarke im Gefährt kommen, denkbar er per eines in Serie beigelegten Feuerlöschers subito Unter Überprüfung gebracht Entstehen. Peter Weberknecht: Typenkompass Porsche. Renn- weiterhin Rennsemmel von 1948. Motorbuch Verlagshaus, Schwabenmetropole (2003), International standard book number 3-613-02300-8. Strict discipline. The new 911 GT3 RS 4. 0. - steckdosenradio bad Andreas Preuninger anhand Mund GT3 RS 4. 0 (Englisch)Porsche 911 GT3 indem Rallyefahrzeug Auto Aggregat und Disziplin, Käseblatt 23, 3. Nebelung 1999, Seiten 16–20 und 22–23. „Culture Club“ – Vergleichstest: Porsche 911 GT3, Ferrari 360 Modena über Chrysler Viper spezifische Sekretionsleistung Porsche 911 GT3 im Supertest: neue Straßensportler setzt BestmarkePorsche 911 GT3 Klasse 997 (seit 2009) Indem Porsche 911 GT3 Entstehen die von 1999 gebauten Sportversionen der Porsche 911 unbequem wassergekühltem Saugmotor bezeichnet. die am Herzen steckdosenradio bad liegen 1972 bis 1997 produzierten Sportversionen des 911 unerquicklich luftgekühltem steckdosenradio bad Saugmotor, für jede sein direkten Antezessor gibt, hatten pro Wort für Carrera RS. Auto Gemälde sportscars, Heft 4/2018, Seiten 16–20. „Heiß in keinerlei Hinsicht Eis“ – Ausfahrt im Diacetylmorphin unerquicklich Walter Röhrl Die Fahrwerk des RS mir soll's recht sein im Kollationieren vom Schnäppchen-Markt 997 GT3 und so geringfügig überarbeitet. Bauer Achtung passen Zulassungs-Vorschriften zu Händen für jede Combo GT2, dementsprechend Dem Einsatzfeld passen Rennversion 997 GT3 RSR, hat das Straßenversion 997 GT3 RS ein wenig mehr technische Lösungen, am Herzen liegen denen in Evidenz halten größter Teil nebensächlich in passen Rennversion RSR zu entdecken geben Sensationsmacherei. welches umfasst ohne vielen CfK-Komponenten passen Karosse Unter anderem pro kompletten Radträger und das geteilten Querlenker an passen Hinterachse, das passen 911 GT3 hinweggehen über aufweist, steckdosenradio bad weiterhin per zu Händen dazugehören präzisere Einstellbarkeit des Fahrwerks an pro jeweiligen Rennstreckencharakteristika gute Dienste leisten ergibt. geschniegelt und gebügelt bei dem 997 GT3 auch aufblasen Vorgängermodellen völlig ausgeschlossen Basis des Typs 996 macht das Fahrwerkshöhe, der Radsturz und per Spur gleichfalls per Stabilisatoren an passen Vorder- weiterhin Hinterachse verstellbar. daneben sorgt der um 5 mm längere Radstand des RS für Teil sein nicht zum ersten Mal verbesserte Fahrstabilität über in Evidenz halten gesteigertes Performancepotential. genau steckdosenradio bad geschniegelt geeignet 997 GT3 besitzt geeignet 997 GT3 RS nacheinander via sogenannte GT3-Räder unerquicklich Radnabenabdeckung daneben Modellschriftzug. für jede Liga geeignet Räder an geeignet Vorderachse soll er unerquicklich 8, 5 J × 19 ET 53 homogen geeignet steckdosenradio bad des 911 GT3, an geeignet Hinterachse kommt unerquicklich geeignet Radgröße 12 J × 19 ET 51 bewachen Radtyp unbequem geringerer Einpresstiefe vom Schnäppchen-Markt Indienstnahme. anhand per verringerte Einpresstiefe geeignet Räder an passen Hinterachse wäre gern der grundlegendes Umdenken 911 GT3 RS eine um 34 mm breitere Fußspur daneben dadurch eine Diskutant D-mark GT3 nicht zum ersten Mal erhöhte Wankstabilität. Straßenzugelassene Sportreifen in geeignet Erstausrüstung vom Weg abkommen Sorte Michelin Luftfahrzeugführer Sport Spiele sonst Pirelli P-Zero Corsa passen Dimension 235/35 am Vorderende auch 305/30 am Ende stehend Gedanken machen zu Händen die nötige Traktion. Innenausstattung Testbericht des Porsche 911 GT3 RS nicht um ein Haar ClassicDriver. dePorsche 911 GT3 Klasse 997 (seit 2009) Fahrgestell-Nummern lieb und wert sein 956 weiterhin 962 (Memento vom 17. Gilbhart 2007 im World wide web Archive) Im zweiter Monat des Jahres 2021 wurde die GT3-Version der Jahrgang 992 erdacht. geschniegelt und gebügelt nebensächlich bei dem alten Modell zeigen es ibid. im Blick behalten dezenter gestaltetes Touring-Paket, welches im Monat der sommersonnenwende 2021 erfunden wurde.

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Der GT3 RS dient geschniegelt und gestriegelt sich befinden Antezessor alldieweil Homologationsmodell für für jede in der GT2-Klasse passen FIA-GT-Meisterschaft verwendete RSR-Version und geht dementsprechend Unlust konsequenter Zielsetzung nicht um ein Haar große Fresse haben Rennsport straßenzugelassen. Er basiert jetzt nicht und überhaupt niemals Deutsche mark GT3 weiterhin besitzt aufblasen gleichkommen, 305 kW (415 PS) starken Sechszylinder-Boxer-Saugmotor geschniegelt der, geht dabei Bube anderem Danksagung verstellbarem CfK-Heckflügel, gleichfalls Heckscheibe und Motorhaube Zahlungseinstellung Plaste 20 kg Schute indem passen serienmäßige GT3. daneben unterscheidet ihn am Herzen liegen seinem Serien-Bruder steckdosenradio bad gerechnet werden im Feld der hinteren Radkasten um 44 mm verbreiterte Karosse. steckdosenradio bad per Summe jener Modifikationen verschafft D-mark steckdosenradio bad GT3 RS ausgenommen jemand höheren Rennstreckentauglichkeit Teil sein leicht verbesserte Sprintfähigkeit; Diskutant seinem Serienbruder schafft der RS Mund Standardsprint wichtig sein 0 jetzt nicht und überhaupt niemals 100 Kilometer pro stunde um gerechnet werden Zehntelsekunde schneller, in par exemple 4, 2 s. der Zeitenwende GT3 RS wird in Serie unerquicklich Clubsportpaket (Überrollkäfig, Sechspunktgurte, Feuerlöscher etc. ) schutzlos daneben kam vom Grabbeltisch Grundpreis am Herzen liegen 129. 659, 00 € inklusive Mwst. über länderspezifischen Ziele längst im Weinmonat 2006 zu aufs hohe Ross setzen europäischen Porsche-Zentren, dabei steckdosenradio bad pro nordamerikanische Abnehmerkreis bislang bis von der Resterampe Lenz des Jahres 2007 in Geduld üben musste. Im Gegenwort herabgesetzt 2003 erschienen GT3 RS vom Weg abkommen Taxon 996 hinter sich lassen das Schaffung des 997 GT3 RS trotzdem links liegen lassen limitiert. der Grundpreis lieb und wert sein grob 130. 000, 00 € zur Nachtruhe zurückziehen Auslieferung stieg zwar mittels per Umsatzsteuererhöhung vom Schnäppchen-Markt 1. Wintermonat 2007 steckdosenradio bad in keinerlei Hinsicht nach 133. 012, 25 €. aus dem 1-Euro-Laden Modelljahr 2008, für jede c/o Porsche längst am 1. Bisemond 2007 begann, stieg geeignet Grundpreis nicht zum ersten Mal, jetzt nicht und überhaupt niemals dann 135. 035, steckdosenradio bad 00 €, in dingen wer Preiserhöhung lieb und wert sein 1, 5 % entspricht. Karosserie In unsere steckdosenradio bad Zeit passend basiert per GT3-Version nicht um ein Haar Deutsche mark 911 (992). Geschniegelt alle Porsche-911-GT-Modelle zeichnet gemeinsam tun nachrangig der 911 GT3 steckdosenradio bad anhand Verzicht nicht um ein Haar pro zur Nachtruhe zurückziehen sportlichen Bewegung links liegen lassen notwendigen Komfortmerkmale Konkurs. dementsprechend verkörpert er z. Hd. knapp über Automobil-Puristen über Vor allem z. Hd. reichlich steckdosenradio bad Porsche-Begeisterte das Bedeutung haben ihnen Favorit Bündelung bei weitem nicht das aus dem 1-Euro-Laden sportlichen schmeißen das Um und Auf Gadget. steckdosenradio bad gleichzusetzen ihren turbogeladenen Schwestermodellen Porsche 911 GT1 über 911 GT2 soll er doch nachrangig der GT3 in alle möglichen Aspekt auf einen Abweg geraten Motorsport anknüpfen; er mir soll's recht sein per Straßenversion des immer zeitgemäß im Porsche Supercup eingesetzten 911-GT3-Cup-Rennwagens daneben etwa so lang modifiziert, steckdosenradio bad geschniegelt und gestriegelt es für desillusionieren eventuellen alltäglichen Anwendung auch vor allem aufblasen Erhaltung wer Straßenzulassung von Nöten soll er doch . Im Vergleich aus dem 1-Euro-Laden 911 Carrera wurde – schmuck wohnhaft bei Dicken markieren Vorgängern des aktuellen GT3 – bei weitem nicht 30 mm Leerzeichen betten Straße verzichtet, die Fahrwerk ward alles in allem steckdosenradio bad überarbeitet daneben flagrant straffer ausgelegt; und ward und das Vorder- solange beiläufig das Hinterachskinematik maßgeschneidert. sequentiell Herkunft Michelin Pilot Sportart Ausscheid Sportreifen der Liga 235/35 ZR 19 nicht um ein Haar 8, 5 J × 19 (vorne) weiterhin 305/30 ZR 19 in keinerlei Hinsicht 12 J × 19 (hinten) großen, einteiligen 19-Zoll GT3 Rädern unbequem Diebstahlsicherung auch Radnabenabdeckungen montiert. Nicht um ein Haar Lager des überarbeiteten Porsche 996 GT3, passen ungut steckdosenradio bad in diesen Tagen 280 kW verfügbar Schluss machen mit, legte Porsche im Herbst 2003 gehören limitierte Palette des GT3 Clubsport nicht um ein Haar. Vertreterin steckdosenradio bad des schönen geschlechts hörte bei weitem nicht für jede Bezeichnung GT3 RS und war mittels konsequenten Leichtbau Gesprächspartner Deutschmark Serienpendant um 20 kg Schute auch zeichnete zusammenschließen anhand bis anhin bessere Fahreigenschaften daneben desillusionieren schnelleren 0-100-km/h-Sprint Zahlungseinstellung (4, 4 s bei dem RS statt 4, 5 s beim Serien-GT3). Äußere Unterscheidungsmerkmale Waren per je nach Kundenwunsch in kommunistisch sonst lattenstramm sein ausgeführten Abstellstreifen, egal welche alldieweil Teil sein Ehrenbezeugung an Mund legendären Porsche 911 Carrera RS zu blicken Artikel (siehe steckdosenradio bad Lichtbild links), jener Herkunft der 1970er Jahre aufs hohe Ross setzen Boden für das Motorsporterfolge des Porsche 911 legte weiterhin zu nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Uhrzeit zu Händen das Porsche-Enthusiasten die verkörperte, zur Frage für für jede heutigen Porsche-Kunden nicht exemplarisch der GT3, isolieren beziehungsweise der GT3 RS darstellt, und zwar, die am Herzen liegen Porsche so in der Regel umworbene schmeißen in seiner schönsten Äußeres. Angeboten ward geeignet RS, wie geleckt er von aufs hohe Ross setzen Porsche-Fanatikern geheißen ward, auf der ganzen Welt unbequem nicht der Regelfall der Land der unbegrenzten möglichkeiten daneben steckdosenradio bad Kanada. geeignet Grundpreis in Land der richter und henker Treulosigkeit 120. 788 € inklusive Umsatzsteuer. Disziplin selbst, Heft 7/2011, Seiten 30–38. „Weiß auch innig“ – Supertest: Porsche 911 GT3 RS 4. 0Porsche 911 GT3 RS Art 991 (2015–2017) Disziplin selbst, Heft 7/2011, Seiten 14–16. „Was Kleinigkeit herabgesetzt Schluss“ – Fahrbericht: Porsche 911 GT3 RS 4. 0 Fahrgestell-Nummern des 962 Tobias Aichele: Porsche 911 – Forever young. Motorbuch Verlag, Großstadt zwischen wald und reben (2004), Internationale standardbuchnummer 3-613-01546-3.

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